PraxisRupert Falk

Diabeteszentrum

„Diabetes mellitus“ ist ein Sammelbegriff für einen großen Strauß unterschiedlicher Störungen die alle dazu führen, dass der Blutzucker ansteigt und in der Folge schwerwiegende Erkrankungen verursachen können.

Manche dieser Störungen kommen aus dem Immunsystem, aus den Hormonkreisläufen, andere aus Erkrankungen des Magen Darm-Traktes. Sie können Folge von Operationen, Medikamenten oder Bestrahlung sein oder sie resultieren aus einer unausgeglichenen Lebensweise in der Bewegungsarmut und ungünstige Ernährung die Ursache sind.

Hier gilt es die richtigen Ursachen zu definieren und mit dem Patienten die entsprechende Therapie zu finden, die zu seiner Lebenssituation passt und bestmöglichen Schutz vor den Folgen des Diabetes, aber auch vor einer Übertherapie gibt.

Möglichkeiten liegen in einer Verbesserung der Lebensweise, Medikation in Form von Tabletten oder von Medikamenten die mittels eines Pens unter die Haut gespritzt werden bis hin zur Insulintherapie mit all ihren verschiedenen Möglichkeiten.

Dazu bieten wir die entsprechenden zertifizierten Patientenschulungen in den Räumen unserer Praxis an.

• MEDIAS 2 Basis (für Typ 2 Diabetiker auf Deutsch und Türkisch)
  • ZI-Schulung für Patienten die Basisinsulin spritzen
  • MEDIAS Typ 2 ICT (für Typ 2 Diabetiker auf Deutsch und Türkisch)
  • PRIMAS Schulung für Typ 1 Diabetiker
  • HyPOS Schulung zur Erkennung und Vermeidung von Unterzuckerungen
  • SPECTRUM Schulung zur kontinuierlichen Glukosemessung (CGM)

Die Schulungen werden von den Diabetesberaterinnen/ Diabetesassistentin geleitet.

Um immer die aktuellen Standards der Medizin an die Patienten weiter geben zu können sind alle Mitarbeiter der Praxis ständig in Weiterbildungsmaßnahmen eingebunden. Die Praxis unterzieht sich alle 2 Jahre der externen Kontrolle der Deutschen Diabetesgesellschaft und wird dafür regelmäßig zertifiziert.

Die Praxis Falk ist seit

• 2006 Diabetesschwerpunktpraxis
  • 2011 zertifizierte ambulante Behandlungseinrichtung der Deutschen Diabetesgesellschaft
  • 2016 Zertifiziertes Diabeteszentrum für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Praxis Rupert Falk
Mainzer Landstraße 236
Fax: 069 – 75004447

Um lange Wartezeiten zu vermeiden vereinbaren Sie bitte einen Termin oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Mo – Fr
9.00 – 12.00 Uhr

Mo, Di und Do
14.00 – 17.00 Uhr